simple site templates


Die Wigger Dirigenten aus Wiggen - eine einmalige Erfolgsgeschichte

Mit Sicherheit einmalig in der Schweizer Blasmusikszene ist die Erfolgsgeschichte der Wigger Dirigenten aus Wiggen. Genau genommen ist es keine Geschichte, sondern es sind Tatsachen die mit grossem Einsatz und Können von den Beteiligten erreicht wurden.
Bei der Gründung der Kirchenmusik Wiggen stellte sich praktisch als erstes die Frage, wer die musikalische Leitung übernehmen sollte. Damals wie auch heute stand musikalisches Können im Vordergrund, aber auch andere Kriterien waren entscheidend. Relativ schnell wurde die richtige Persönlichkeit gefunden, die grosses musikalisches Können, Einsatzbereitschaft und auch die richtige politische Gesinnung mit sich brachte: Jean Wigger von der Heimat in Wiggen. Mit seinem Engagement als erster Dirigent und grosser Förderer der KMW leitete Jean die langjährige Dirigententradition der Wigger’s ein, die über drei Generationen und 65 Jahre lang andauerte. Nach ihm folgten noch vier weitere Wigger Dirigenten, die die KMW massgebend prägten und grosse Erfolge erarbeiteten.
Auf Jean folgte dessen Sohn Hans, danach Anton Wigger, ein Cousin von Hans. Nach Anton kehrte Hans noch einmal ans Dirigentenpult zurück um später den Taktstock in einem weiteren Generationenwechsel an seinen ältesten Sohn Hanspeter zu übergeben. Nach gut 6 Jahren trat Hanspeter von seinem Amt zurück und die Direktion ging nahtlos an den nächsten Wigger über. Ueli, der jüngste Sohn von Hans, setzte sich als fünfter und vorläufig letzter Wigger-Dirigent mit seinem grossen Können für die KMW ein.
Als Ueli 2007 zurücktrat waren seit der Gründung der Kirchenmusik 65 Jahre vergangen und immer hiess der Dirigent Wigger!

Jean Wigger 1942 – 1969
Hans Wigger 1969 – 1980 und 1985 – 1993
Anton Wigger 1980 – 1985
Hanspeter Wigger 1993 – 1999
Ueli Wigger 1999 – 2007 

Mobirise

Jean Wigger

Mobirise

Hans Wigger

Mobirise

Anton Wigger

Mobirise

Hanspeter Wigger

Mobirise

Ueli Wigger

© Copyright 2021 Brass Band Kirchenmusik Wiggen - All Rights Reserved